Berühmte Homeruns

Homeruns gab es viele, etliche davon gelangten zu einiger Berühmtheit. Es folgt hier eine Auswahl, die persönlichen Favoriten. Bei der Frage, welche Homeruns in diese private Bestenliste aufgenommen werden sollten, gab es vor allem drei Kriterien.

  1. Wichtiges Spiel, gern spielentscheidend. Unter wichtig verstehen wir vorzugsweise die Playoffs, am besten World Series
  2. Rekord, Meilenstein
  3. Sonstiges: Hier finden wir drei absonderliche bzw. melancholische Homeruns

Die Homers der 3. Kategorie finden sich am Schluss, die übrigen sind chronologisch geordnet, der älteste zuerst. Man beachte, dass aus persönlichen Gründen drei Homeruns hier fehlen: Es handelt sich um die Rekordschläge von Mark McGwire und Barry Bonds. Man mag darüber den Kof schütteln, mich beschimpfen, kein Problem. Aber es ist eben eine persönliche Bestenliste, und da findet sich kein Platz für doping-verseuchte Exemplare.

 

  1. Bobby Thomson's Shot heard around the World (1951)
  2. Bill Mazeroski: WS 1960
  3. Roger Maris: Saisonrekord 1961
  4. Hank Aarons Nr. 715 (1974)
  5. Carlton Fisk: WS 1975
  6. Ozzie Smith: NLCS 1985
  7. Kirk Gibson: WS 1988
  8. Joe Carter: WS 1993
  9. Babe Ruth: Called Shot, WS 1932
  10. Ted Williams: Letztes At Bat 1960
  11. George Brett: Pine Tar Homer 1983