Bill Mazeroski: WS 1960

Bill Mazeroski1960 war Post Season automatisch gleichbedeutend mit World Series, denn Divisionen wurden ja erst später eingeführt (siehe Entwicklung der Ligen).

 

Gegner in der WS waren die Pittsburgh Pirates (ihre erste WS seit 33 Jahren) und als Stammgäste die New York Yankees (9mal in den letzten 11 Jahren, davon 7 Siege). Die Frage, wer hier der Underdog war, beantwortet sich damit von selbst.

 

Die Pirates hatten die reguläre Saison mit beachtlichen 95 Siegen beendet (95 – 59), die Yankees waren leicht besser gewesen mit 97 – 57. Die des Rechnens kundigen Leser werden zweifellos bemerken, dass beide Teams 154 Spiele absolviert hatten, was zu der Zeit in der Tat auch die vorgesehene Anzahl war.

 

In den ersten Spielen konnte sich kein Team absetzen, niemand führte jemals mit mehr als einem Spiel. Und so stand es nach sechs Spielen 3 – 3, was den ultimativen Höhepunkt, nämlich Spiel 7 zur Folge hatte. In den Spielen, die die Yankees gewannen, überrannten sie die Pirates mit zusammen 38 – 3 mit zwei Shutouts. Über die gesamte Serie scorten sie 55 – 27. Die Spiele, die die Pirates gewannen, waren vergleichsweise knapp mit relativ wenigen Runs für die damalige Zeit.

 

Spiel 7

Spiel 7 dagegen war so knapp wie nur irgendwie möglich, aber alles andere als arm an Runs. Es gab 19. Es dürfte auch das einzige Spiel in der Geschichte der WS sein, in dem kein einziges Strikeout für irgend ein Team erzielt wurde.

 

Nach 2 Innings hatte Pittsburgh eine Führung von 4 – 0. Im 6. Inning konnten die Yankees mit 5 – 4 in Führung gehen. Sie bauten die Führung im 8. Inning aus auf 7 – 4, bevor in der Heimhälfte (das Spiel fand in Pittsburgh statt) die Pirates 5 Runs erzielten, um ihrerseits erneut in Führung zu gehen: 7 – 9. Höhepunkt war ein Homerun von Backup Catcher Hal Smith mit 2 Mann auf Base.

 

Im 9. Inning wurde es dann ernsthaft spannend. Die Yankees konnten erneut ausgleichen zum 9 – 9. In der unteren Hälfte des Innings trat Bill Mazeroski als Leadoff Hitter an die Platte. Beim Count von 1 – 0 tat er dies:

 

 

Es handelte sich um den ersten Walkoff Homerun der Geschichte, der eine WS entschied.

 

Vermutlich hat dieser eine Homerun dazu beigetragen, dass Bill Mazeroski 2001 über das Veterans Committee in die Hall of Fame gewählt wurde. Seine Offensivleistungen waren nicht überragend, aber auch alles andere als schäbig mit über 2000 Hits, darunter 168 Homeruns. Aber defensiv galt er als der beste Second Base Man seiner Zeit mit 8 Gold Gloves und als 10facher All Star.

 

Bildquelle: Baseball-Reference.com

 

zurück zur Übersicht