Carlton Fisk, WS 1975

Carlton Fisk

Trotz einiger Verletzungen hatte Carlton Fisk eine der längsten Karrieren als Catcher in der Geschichte der MLB. Bis 1980 spielte er für die Red Sox, danach bis zum Ende der Kariere für die White Sox (eine gewisse Vorliebe für Socken ist durchaus erkennbar).

 

Zwischen 1972 und 1991 war er 11mal ein All Star, 1972 war er Rookie of the Year und gewann gleichzeitig seinen einzigen Gold Glove. 2000 wurde er in die Hall of Fame gewählt.

 

In seiner Zeit mit den White Sox stellte er mehrere Rekorde für Catcher auf, nämlich für Games Caught und Homeruns. Beide sind mittlerweile aber längst wieder gebrochen worden.

 

 

 

Seinen großen Moment in der Geschichte hatte er in der World Series 1975, Red Sox gegen Cincinnati Reds, genauer in Spiel 6 in Boston. Die Reds führten in der Serie mit 4 –3 Spielen.

Das Spiel war nach 9 Innings unentschieden und ging folglich in die Verlängerung. Im 12. Inning beim Stand von 6 – 6 schlug Fisk einen langen Flyball ins Left Field, der allem Anschein nach die notwendige Länge hatte, über das berühmte Green Monster (die hohe Wand im Left Field) zu gehen, aber bedrohlich nahe Richtung Foul Line unterwegs war. Ein Bild für die Ewigkeit war Fisk, der an der Platte stehend dem Ball mit hektischen Armbewegungen die Anweisung gab, freundlicherweise fair zu bleiben.

 

 

 

 

Bildquelle: Baseball-Reference.com

 

zurück zur Übersicht