George Brett 1983: „Pine Tar Incident“

George Brett

Third Baseman George Brett hatte eine lange Karriere über 21 Jahre für die Kansas City Royals.
Er hatte mehr als 3100 Hits, war 1980 MVP in der American League. In diesem Jahr war er fast in der Lage, der nächste und letzte .400-Hitter zu werden. Er hielt diesen Schnitt bis Mitte September und schloss die Saison dann ab mit .390.

 

Er war 13mal All Star und gewann einen Gold Glove. 1999 wurde er in die Hall of Fame gewählt.

 

 

 

 

Die hier in Rede stehende Begebenheit trug sich zu am 24. Juli 1983 in einem Auswärtsspiel gegen die New York Yankees. Anfang des 9. Innings lagen seine Royals 3 – 4 zurück, als Brett bei bereits 2 Aus zum Schlag kam. Er schlug einen Homerun, der zwei Runs nach Hause brachte.

 

Billy Martin, Manager der Yankees, kam zur Homeplate und verlangte vom Umpire, das Bat von Brett zu untersuchen – er vermutete zu viel Pine Tar. Nun muss man wissen, dass die Regeln Pine Tar zwar erlaubten, aber nur in gewissem Ausmaß. Es folgte eine längere Unterredung der Umpire-Crew. Sie mündete schließlich in der Entscheidung, Bretts Bat für illegal zu erklären, wodurch er automatisch aus war und das Spiel damit beendet mit den Yankees als Sieger.

 

Als Brett dies mit bekam, rastete er aus, stürmte auf das Spielfeld und wurde schließlich ejectet.

 

 

Die Royals legten anschließend Protest ein. Diesem wurde statt gegeben, der Homerun anerkannt und die letzten paar Outs mussten zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Die Royals gewannen mit 5 – 4.

 

Bildquelle: Baseball-Reference.com

 

zurück zur Übersicht