Hank Aaron: Homerun 715

Hank AaronHank Aaron, Spitzname Hammerin' Hank oder auch Hank the Hammer aus naheliegenden Gründen, ist seit 1982 Mitglied der Hall of Fame. Von 1955 bis 1975 war er Stammgast bei 24 All Star Games. 1957 war er MVP der NL. Mit dem Handschuh konnte er auch einigermaßen umgehen: 3 Gold Gloves als Rightfielder.

 

Während 23 Jahren in der MLB stellte er mehrere Rekorde auf und hält bis heute die für die meisten RBI und Total Bases.

 

1934 geboren wuchs er auf in der Zeit, da schwarzen Spieler die Majors (und übrigens auch die Minors) verwehrt waren. Also spielte er professionell zuerst in den Negro Leagues. 1952 wurde er (der Bann der schwarzen Spieler war mittlerweile aufgehoben) von den Boston Braves für eines ihrer Minor League Teams verpflichtet, 1954 feierte er sein Debüt in den Majors.

 

Wofür er bei vielen am bekanntesten ist, sind seine Homeruns. Der damalige Rekord für die meisten Homeruns karriereweit lag bei 714, aufgestellt von Babe Ruth (von wem auch sonst). Ab 1973 wurde es ernst mit seiner Jagd auf den Rekord von Ruth. Am Ende dieser Saison hatte 713.

 

Nun waren schon länger die Schranken für schwarze Spieler nicht mehr existent. Das hieß aber nicht, dass diese vorbehaltlos respektiert wurden, das Gegenteil war der Fall. Rassismus war nach wie vor brandaktuell, und Aaron erhielt regelmäßig Hassbriefe, teilweise mit unverhohlenen Morddrohungen.

 

Die Saison 1974 begann für die Atlanta Braves (nach 2 Umzügen waren sie von Boston über Milwaukee dort gelandet) mit einer Serie von drei Auswärtsspielen. Das Management der Braves wollte nicht ganz unverständlich, dass der Rekord zu Hause in Atlanta gebrochen würde. Daher beschloss man, Aaron für diese Spiele sicherheitshalber nicht einzusetzen. Commissioner Bowie Kuhn schritt aber ein und legte fest, dass Aaron in mindestens zwei der Spiele aufgestellt werden musste. Gleich im ersten At Bat zog er mit Nummer 714 gleich mit Babe Ruth, schlug dann aber keinen weiteren mehr in der Serie gegen die Cincinnati Reds.

 

Aber am 8. April war es so weit, und es geschah dies:

 

 

 

Der eine oder andere Homer kam noch dazu, am Ende hatte er 755. Es dauerte bis 2007, bis sein Rekord gebrochen wurde, allerdings mitten in der Zeit des Dopings. Für viele ist Aaron, der als Gentleman und hervorragender Botschafter des Spiels geachtet ist, bis heute der eigentliche Homerun King.

 

Bildquelle: Baseball-Reference.com

 

zurück zur Übersicht