Ozzie Smith: NLCS 1985

Ozzie Smith

Bekannt als The Wizard of Oz war Ozzie Smith einer der besten defensiven Shortstops aller Zeiten, wenn nicht der beste überhaupt. Sein Markenzeichen war de Salto rückwärts, den er häufig vollführte, wenn er zu Anfang eines neuen Innings seine Position einnahm. 13 aufeinander folgend Gold Gloves von 1980 bis 1992 sprechen eine deutliche Sprache.

 

An der Platte sah die Sache ursprünglich deutlich anders aus, er war zunächst der klassische light hitting Shortstop, also mit ordentlichem Kontakt, aber wenig Power. Insgesamt 28 Homeruns über die gesamte Karriere verteilt sind nicht sehr beeindruckend, 402 Doubles und 69 Triples zeugen aber von von gutem Kontakt und beachtlicher Schnelligkeit. Insgesamt lagen seine Offfensivleistungen knapp unterhalb des Durchschnitts für Major League Hitter.

 

Smith war Switch Hitter, von links schlug er gegen rechtshändige Pitcher insgesamt gerade 5 Homeruns in seiner gesamten Karriere, davon keinen einzigen vor 1985. Merken wir uns diese Zahl.

 

In der NLCS 1985 spielten die Cardinals mit Smith gegen die Dodgers. Die ersten beiden Spiele in LA hatten die Dodgers für sich entschieden, die nächsten beiden gingen an die Cardinals. Spiel 5 sah die beiden Kontrahenten also gleichauf.

 

Nach 8 Innings stand es 2 – 2. Die Dodgers konnten in der oberen Hälfte des 9. Innings nicht scoren. Bei einem Aus trat Ozzie Smith an die Platte, linkshändig gegen den Righty Tom Niedenfuer. Erinnern wir uns an die Anzahl der von links geschlagenen Homers bis dato? Es war egal, denn es passierte dies:

 

 

Die Cardinals gewannen schließlich auch Spiel 6 und damit die Serie. In der WS allerdings unterlagen sie den Kansas City Royals.

 

Bildquelle: Baseball-Reference.com

 

zurück zur Übersicht