Roger Maris: Saisonrekord 1961

Roger MarisRoger Maris, über den Hauptteil seiner Karriere Outfielder für die Yankees, kann wohl ohne weiteres als tragischer Held bezeichnet werden. Vor der Saison '60 nach NY gewechselt schlug er umgehend ein wie eine Bombe. Sowohl '60 als auch '61 wurde er MVP der Liga, All Star war er seit 1959. 1960 kam noch ein Gold Glove hinzu. Aber das entscheidende Jahr war 1961.

 

Zusammen mit seinem Zimmergenossen Mickey Mantle spielte er im Outfield, an der Platte stellten die beiden eine unglaubliche Bedrohung dar. Nachdem Maris schon im Vorjahr 39 Homeruns erzielt hatte, gingen beide im Gleichschritt auf den Saisonrekord los.

 

Der alte Rekord von Babe Ruth war 54 Homeruns und stammte aus dem Jahr 1927. Nun muss man wissen, dass Mantle von der Öffentlichkeit in New York als legitimer Nachfolger vom Babe angesehen und verehrt wurde, während der in sich gekehrte Maris mit Hype in der Bronx nicht zurecht kam.

 

Schon als sich abzeichnete, dass der Rekord von Ruth in Gefahr geraten würde, meldete sich der damalige Commissioner Ford Frick als alter Freund von Ruth zu Wort mit der Ansage, dass ein eventueller Rekord in seinen Augen nur dann Anerkennung fände, wenn er in 154 Spielen oder weniger erzielt würde. Zu Zeiten des Babe war die Saison nämlich nur 154 Spiele lang, während infolge der ersten Expansion die AL auf 162 aufgestockt hatte. Frick kündigte ferner an, dass ein potentieller neuer Rekord mit einem Sternchen versehen, also nicht als vollgültig angesehen würde, sollte er in mehr als 154 Spielen erreicht werden.

 

Nachdem infolge einer Verletzung im September Mantle aus der Lineup ausscheiden musste, lag es nun allein an Maris. Bis zum letzten Spieltag der Saison lag Maris bei 60 Homeruns, also gleichauf mit Ruth. Dann in besagtem letzten Spiel geschah dies:

 

 

Infolge von Verletzungen und der Tatsache, dass er sich die Anfeindungen von Fans und Presse zu sehr zu Herzen nahm war er in den folgenden Jahren nicht mehr der alte. Das Sternchen hinter seinem Eintrag in den Rekordlisten aber ist längst beseitigt. Und sein Rekord wurde zwar zuerst von Mark McGwire, dann von Barry Bonds erneut gebrochen. Aber er ist bis heute derjenige Spieler mit den meisten Homeruns, der nie auch nur Verdacht geriet, per Doping nachgeholfen zu haben.

 

Bildquelle: Baseball-Reference.com

 

zurück zur Übersicht