Geschichte

The Shot Heard Around the World

Wir befinden uns im Oktober 1951. In der National League hatten die Brooklyn Dodgers noch am 12. August eine Führung von 13 1/2 Spielen gegenüber den New York Giants. Diese allerdings starteten eine beachtliche Aufholjagd und brachten es fertig, am Ende der regulären Saison mit den Dodgers gleich zu ziehen. Dies erforderte eine Entscheidungs-Serie, die den Gewinner der NL bestimmen musste. Sie wurde im Format best-of-three ausgespielt.

Ralph Branca startete das erste Spiel für die Dodgers, war aber offenbar nach der schweren Saison (er hatte bereits über 200 Innings gepitcht) nicht mehr frisch und verlor 3 – 1.

Das zweite Spiel gewannen die Dodgers überzeugend mit 10 – 0, so dass ein letztes Entscheidungsspiel notwendig wurde.

Don Newcombe pitchte für Brooklyn und hielt eine Führung von 4 – 1 bis ins 9. Inning. Eine großartige Leistung, da auch er übermüdet war. Spätestens seit dem 8. Inning hatte Manager Charlie Dressen den Bullpen aktiv und zermarterte sich das Hirn, wen er einsetzen sollte.

Im 9. Inning gab es zwei Singles und nach einem Aus führte ein Double zum 4 – 2. Im Bullpen wärmten sich derzeit Ralph Branca und Carl Erskine auf.

 

Bobby Thomson, GiantsOn Deck war Bobby Thomson, der im ersten Spiel einen Homerun gegen Branca geschlagen hatte. Im Bullpen befand sich ebenfalls Clem Labine, der seinerseits am vorigen Tag Thompson bei Bases Loaded per Strikeout eliminiert hatte, war aber nicht einsatzbereit. Manager Dressen entschied sich für Branca, der Rest ist Geschichte.

 

 

 

Thompson schlug einen Homerun, der das Spiel und die Saison der Dodgers beendete. Aufgrund der Tatsache, dass das Spiel eins der ersten war, das im Fernsehen übertragen wurde, können wir den folgenden Wahnsinn auch heute noch bewundern. Diese Übertragung dürfte mit dafür verantwortlich für die Bezeichnung Shot Heard around the World sein.

 

 

 

 

Bildquelle: Baseball-Reference.com

 

zurück zur Übersicht