Babe Ruth: Der „Called Shot“

Babe Ruth

Babe Ruth, der ja schon im Curse of the Bambino eine tragende Rolle inne hatte, kann als der Hitter angesehen werden, der den Homerun populär machte. In der Zeit vor ihm – und auch noch zu Anfang seiner Karriere – gab es davon sehr wenige, viele davon waren auch Inside-the-Park-Homeruns.

 

1884 wurde ein einsamer Rekord erzielt mit 27 Homeruns in der Saison, nachdem in all den Jahren zuvor nur einmal mehr als 10 erzielt wurden. Dieser Rekord hielt bis 1919 (29 Homeruns), bis dann 1920 besagter Babe Ruth alle Rekorde bis dahin zerschmetterte, indem er 54 schlug, nur um im Jahr darauf mit 59 Homers die Marke setzte, die bis 1961 (Roger Maris) hielt.

 

Das hier behandelte Exemplar fand statt im Jahr 1932 bei der World Series der Yankees gegen die Chicago Cubs.

 

In Spiel 3 der Serie in Chicago stand es nach 4 Inning unentschieden 4 – 4, Ruth hatte bereits im 1. Inning einen Homerun geschlagen. Im 5. Inning kam Ruth erneut zum Schlag. Es gab jede Menge Hineinrufen von Freundlichkeiten aus dem Dugout und speziell der Tribüne. Ruth, selbst kein Kind von Traurigkeit, zahlte mit gleicher Münze heim mit Gesten und Rufen.

 

Beim Count von 2 – 2 kam die berühmte Geste Richtung Outfield, gefolgt vom ebenso berühmten Homerun über die Mauer im Centerfield.

 

 

 

Es wird wohl nie geklärt werden, ob der Babe wirklich seinen Shot voraussagte, schon damals waren die Berichte der Augenzeugen durchaus widersprüchlich. Aber für eine Legende war es allemal gut.

 

Bildquelle: Baseball-Reference.com

 

zurück zur Übersicht